Vor kurzem haben wir euch bereits in einem Blogartikel das Spiel Karuba Junior vorgestellt, das unsere 4-jährige Tochter momentan extrem gerne spielt. Für unsere 8-jährige ist das Spiel OK, aber zu simpel. Sie ist schon deutlich anspruchsvoller im Bezug auf die Spiele, die sie gerne und oft spielt. Sie bevorzugt das Karuba-Spiel für Kinder ab 8 Jahren, welches zum Spiel des Jahres 2016 nominiert war. Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, dann lest schnell weiter.
Zahlen / Daten / Fakten
Name des Spiels | Karuba* |
Verlag | HABA |
Autor | Rüdiger Dorn |
Illustration | Claus Stephan |
Redaktion | Jürgen Valentiner-Branth |
Altersempfehlung | ab 8 Jahren |
Spieleranzahl | 2 bis 4 |
Spieldauer | 40 Minuten |
Jahrgang | 2015 |
Besonderes | nominiert zum Spiel des Jahres 2016 |
Papas Bewertung | ![]() |
Mamas Bewertung | ![]() |
Bewertung der Kinder | ![]() |
Material
- 4 Inseln (Spielfelder)
- 16 Abenteurer (je 4 in blau, braun, lila und orange)
- 16 Tempel (je 4 in blau, braun, lila und orange)
- 64 Kristalle
- 16 Goldnuggets
- 16 Tempelschätze (je 4 in blau, braun, lila und orange; in jeder Farbe mit den Werten 2, 3, 4 und 5)
- 144 Dschungelplättchen (je 36 in den Farben grau, grün, hellbraun und rot; in jeder Farbe von 1 bis 36 durchnummeriert)

Spielvorbereitung
Bevor ihr „Karuba“ zum ersten Mal spielen könnt, müsst ihr die Dschungelplättchen und Tempelschätze vorsichtig aus den Stanztafeln herauslösen. Der Spielaufbau ist recht komplex und beim ersten Mal noch etwas schwierig und ungewohnt. Aber nach ein paar Partien gewöhnt man sich ganz leicht daran.

Verteilen der Materialien
Jeder Spieler erhält eine Insel als persönliches Spielfeld und jeweils ein Set an Abenteurern und Tempeln in den 4 unterschiedlichen Farben. Zusätzlich wählt jeder ein Set an 36 Dschungelplättchen, die Farbe ist hierbei egal. Als nächstes legt ihr die Kristalle und Goldnuggets für alle griffbereit in die Tischmitte.

Bei den Tempelschätzen hängt es davon ab, wie viele Spieler ihr seid. Bei 2 Spielern werden in den 4 unterschiedlichen Farben jeweils die Schätze mit den Werten 5 und 3 verwendet. Wenn ihr zu dritt spielt, nehmt bitte die Schätze mit den Werten 5, 3 und 2. Wenn ihr zu viert spielt, kommen alle Tempelschätze zum Einsatz. Für jede Farbe an Tempelschätzen bildet einen Stapel (insgesamt also 4 Stapel) und legt sie in der Tischmitte bereit. Die Sortierung der Stapel sieht so aus, dass der kleinste Wert ganz unten liegt, der größte (der Tempelschatz mit der 5) immer oben.

Verteilen der Abenteurer und Tempel
Nun ist es an der Zeit, die Abenteurer und Tempel zu verteilen. Sie werden bei allen Mitspielern identisch auf die Inseln gestellt, sodass für jeden die gleiche Ausgangssituation vorliegt. Die Abenteurer werden auf den Zahlen am Strand platziert, die Tempel kommen in den Dschungel.
Der erste Mitspieler wählt einen Abenteurer beliebiger Farbe und stellt ihn auf eine Zahl seiner Wahl am Strand. Den dazugehörigen Tempel platziert er im Dschungel, sodass mindestens 3 Zahlen Abstand zwischen den beiden sind. Alle anderen Spieler setzen Abenteurer und Tempel dieser Farbe auf die gleichen Zahlen auf ihren Spielfeldern. Der nächste Mitspieler darf den Abenteurer mit Tempel in der nächsten Farbe verteilen usw. bis alle 4 Abenteurer aufgestellt sind.

Expeditionsleiter
Für jede Runde „Karuba“ wird ein Expeditionsleiter ausgelost oder auch gewählt. Dieser mischt seine 36 Dschungelplättchen verdeckt und bildet daraus einen Stapel. Alle anderen Spieler sortieren ihre Plättchen nach nummern und legen sie offen rund um ihr Spielfeld herum ab. Und dann kann es endlich losgehen!
Spielziel und Gewinner
Ziel des Spiels ist es, seine Abenteurer zu den farblich passenden Tempeln zu bewegen und unterwegs möglichst viele Kristalle, Goldnuggets und Tempelschätze zu sammeln. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.
Spielablauf
Jeder Mitspieler hat sein eigenes Spielfeld und versucht hier, schneller als die anderen mit seinen Abenteurern zu den Tempeln zu ziehen. Für das erreichen des Tempels gibt es einen Tempelschatz als Belohnung, auf den Wegen können Kristalle und Goldnuggets gesammelt werden, die ebenfalls Siegpunkte bringen.
Der Expeditionsleiter deckt immer das oberste Kärtchen seines Stapels auf und nennt laut und deutlich für alle hörbar die darauf befindliche Zahl. Alle anderen Spieler suchen ebenfalls das Kärtchen mit dieser Zahl. Mit den Kärtchen könnt ihr 2 Dinge tun: sie auf eure Insel legen oder abwerfen. Wenn alle Mitspieler eine der beiden Aktionen ausgeführt haben, zieht der Expeditionsleiter das nächste Plättchen usw.
Dschungelplättchen auf seine Insel legen
Wenn ihr ein Dschungelplättchen auf euer Insel-Spielfeld legen möchtet, müsst ihr hierbei die folgenden Regeln beachten:
- Plättchen dürfen nur auf freie Felder gelegt werden
- die Zahl auf dem Plättchen muss richtig herum zu sehen sein. Es ist nicht zulässig, ein Plättchen auf die Seite oder auf den Kopf zu drehen.
- Plättchen dürfen auf ein beliebiges Feld gelegt werden, sie müssen nicht zwingend an ein anderes Plättchen angrenzen
- Es ist erlaubt, Plättchen so anzulegen, dass ein Weg abgeschnitten wird und somit eine Sackgasse entsteht
- Ist auf dem Plättchen ein Kristall oder Goldnugget abgebildet, dürfen alle Spieler diese auf ihr ausgelegtes Plättchen legen und später mit ihren Abenteurern einsammeln

Dschungelplättchen abwerfen und Abenteurer bewegen
Wenn ihr ein Plättchen nicht auf eure Insel legen möchtet, könnt ihr es abwerfen und euren Abenteurer dafür fortbewegen. Auch hierfür gilt es, ein paar Regeln zu beachten:

- Die Anzahl der Schritte, die euer Abenteuer maximal laufen darf, entspricht der Zahl der Pfade, die an den Rand eures Plättchens grenzen (2, 3 oder 4)
- ihr dürft Schritte verfallen lassen
- ihr dürft immer nur 1 Abenteurer pro Runde bewegen, die Schritte dürfen nicht auf mehrere Abenteurer verteilt werden
- 1 Plättchen zählt als 1 Schritt
- ihr dürft nur entlang der Pfade laufen, an Kreuzungen darf eine beliebige Richtung eingeschlagen werden
- es darf immer nur 1 Abenteurer auf einem Plättchen stehen, überspringen ist nicht erlaubt

Kristalle und Goldnuggets einsammeln
Wenn ein Abenteurer auf einem Plättchen landet, auf dem ein Kristall oder Goldnugget liegt, so darf er dieses einsammeln. Ihr könnt auch Schritte verfallen lassen, um auf einem dieser Plättchen zum Stehen zu kommen. Oder ihr geht einfach weiter daran vorbei.

Wenn ihr auf dem Feld steht, nehmt euren Schatz und legt ihn auf das Feld des Abenteurers auf der linken Seite eures Spielfeldes. Dort verbleibt er bis zum Spielende und bringt wertvolle Siegpunkte (Kristall 1 Punkt, Gold 2 Punkte).

Abenteurer erreicht Tempel
Wenn ein Abenteurer auf dem Feld des gleichfarbigen Tempels angelangt, so hat er sein persönliches Ziel erreicht und bleibt bis zum Ende des Spiels dort stehen. Der Spieler nimmt sich in der passenden Farbe den obersten Tempelschatz vom Stapel. Dieser bringt am Ende die darauf angegebene Zahl an Siegpunkten.

Wenn mehrere Spieler im gleichen Zug den Tempel der gleichen Farbe erreichen, so nimmt einer den obersten Schatz vom Stapel. Der andere nimmt den nächsten Schatz und entsprechend viele Kristalle als Ausgleich, damit er die gleiche Anzahl an Siegpunkten erhält.

Spielende
Wenn ein Spieler alle 4 Abenteurer zu den entsprechdenden Tempeln bewegt hat oder wenn das letzte Dschungelplättchen gespielt wurde, ist das Spiel zu Ende. Jeder Spieler zählt nun seine Siegpunkte zusammen. Die Tempelschätze zählen so viel wie darauf aufgedruckt ist, Kristalle 1 Punkt, Goldnuggets 2 Punkte. Wer die meisten Punkte hat, ist der Sieger. Gibt es einen Gleichstand, gewinnt derjenige, der mehr Dschungelplättchen auf seiner Insel liegen hat. Gibt es auch hier einen Gleichstand, dann gibt es mehrere Sieger.
Fazit zu „Karuba“
Design und Material
Das Design von Karuba ist extrem gut gelungen. Die Materialien sind sehr detailliert und ansprechend gestaltet. Und sie sind sehr vielfältig mit den verschiedenen Plättchen, Figuren, Tempeln, Kristallen usw. Von der Qualität her macht Karuba einen sehr guten Eindruck. Die Plättchen, Tempelschätze und Spielfelder sind aus sehr dicker, stabiler Pappe und können nicht so leicht zerknicken.
Die Goldnuggets und vor allem die Kristalle sind ziemlich klein, sodass man gut darauf achten muss, dass nichts verloren geht. Wir haben uns damit beholfen, dass wir sämtliche Materialien in kleine Druckverschlussbeutel* packen. Von denen haben wir vor einiger Zeit eine Großpackung gekauft und nutzen sie immer dann wenn wir die Spielmaterialien separat verpacken wollen. Hier empfiehlt es sich, Beutel mit der Bezeichnung „extra stark“ zu verwenden, damit ihr auch lange etwas davon habt.
Spielablauf
Karuba ist von der Spieldauer her mit etwa 30-40 Minuten relativ lang. Das muss man auf jeden Fall bedenken, wenn man „mal eben noch schnell“ eine Runde spielen möchte.
Es ist ein anspruchsvolles Spiel, welches viel Nachdenken, Taktik und Strategie erfordert. Man muss sich vor allem bei den ersten Plättchen gut überlegen, wo man sie am sinnvollsten platziert, ohne dass man sich irgendwelche Wege verbaut oder zu umständlich plant.
Wir haben festgestellt, dass es uns Erwachsenen deutlich leichter fällt als den Kindern, vorauszuplanen wie wir die Dschungelplättchen legen müssen, damit die Wege zwischen den Abenteurern und ihren Tempeln sinnvoll entstehen, die Kreuzungen strategisch klug platziert sind, usw. Wenn wir gemeinsam mit den Kindern spielen, verlieren sie daher häufig und sind dann oft frustriert. Vielleicht ist es sinnvoller, wenn die Kinder mit Gleichaltrigen spielen und nicht gegen Erwachsene.
Alles in allem gefällt uns Karuba sehr gut und es ist absolut empfehlenswert für Kinder ab 8 Jahren. Für jüngere Kinder ist es unserer Meinung nach noch nicht geeignet.
Kennt ihr schon eines der Karuba-Spiele? Welches spielt ihr am liebsten? Wenn ja, dann berichtet uns gerne in den Kommentaren wie es euch gefällt.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen
Nils & Mony
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