Heute stellen wir mal wieder ein preisgekröntes Spiel vor: „Stone Age Junior“ aus dem „Hans im Glück“-Verlag, das Kinderspiel des Jahres 2016. Hier werden die Spieler in die Steinzeit zurück versetzt, müssen Waren sammeln und Hütten bauen. Es gibt außerdem noch „Stone Age Junior – Das Kartenspiel“, welches zwar ein eigenständiges Spiel ist, aber auch als Erweiterung hierzu genutzt werden kann. Dieses werden wir in Kürze ebenfalls vorstellen.
Zahlen / Daten / Fakten
Name des Spiels | Stone Age Junior* |
Verlag | Hans im Glück |
Spielidee | Marco Teubner |
Regellektorat | Gregor Abraham und Hanna & Alex Weiß |
3D Grafiken | Andreas Resch |
Altersempfehlung | ab 5 Jahren |
Spieleranzahl | 2 bis 4 |
Spieldauer | ca. 15 Minuten |
Jahrgang | 2015 |
Preise | Kinderspiel des Jahres 2016 |
Papas Bewertung | |
Mamas Bewertung | |
Bewertung der Kinder |
Material
- 1 Spielanleitung
- 1 Spielplan
- 4 Ablagetableaus „Siedlung“
- werden aus 2 Teilen zusammen gesteckt
- 4 Spielermarker (blau, gelb, rosa und grün)
- 15 Hüttenplättchen
- 2 Hundeplättchen
- 14 Waldplättchen
- 6 x Würfelaugen
- 1 x jede Ware (Beere, Fisch, Krug, Pfeilspitze und Zahn)
- je 1 x Tauschfeld, Hund und Bauplatz
- 4 Spielfiguren (blau, gelb, rosa, grün)
- 20 Waren, je 4 x
- Beere, Fisch, Krug, Pfeilspitze und Zahn
Spielvorbereitung
Die Spielvorbereitung von „Stone Age Junior“ ist beim ersten Mal ziemlich komplex. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran, und es geht immer flotter und einfacher. Unten im Video ist alles detailliert dargestellt.
- Legt den Spielplan in der Tischmitte für alle gut erreichbar hin.
- Jeder Spieler wählt eine Farbe aus, nimmt sich die passende Spielfigur und den Spielermarker. Die Figur stellt ihr auf den Bauplatz in der Mitte des Spielplans (das Feld mit der Hütte). Den Spielermarker legt ihr vor euch ab, sodass jederzeit nachvollziehbar ist, wer welche Farbe spielt.
3. Nehmt euch die Siedlung mit dem Mammut in der gleichen Farbe und baut die beiden Teile zusammen. Hier werden später die Waren und Hütten gesammelt.
4. Die Waren werden auf die entsprechenden Felder auf dem Spielplan verteilt. Bei 3 oder 4 Mitspielern werden jeweils alle 4 Waren verwendet, bei 2 Spielern wird von jeder Sorte Waren ein Plättchen aus dem Spiel genommen.
5. Von jeder Ware wird genau 1 Plättchen auf das Tauschfeld gelegt (das Feld rechts unten, auf dem alle Waren abgebildet sind). Die übrigen Waren werden auf die entsprechenden Felder auf dem Spielplan verteilt.
6. Die Hüttenplättchen werden verdeckt gemischt und anschließend gleichmäßig auf die 3 Felder verteilt (5 Hüttenplättchen pro Feld). Die oberste Hütte der 3 Stapel wird jeweils aufgedeckt.
7. Die Hundeplättchen kommen auf die dafür vorgesehenen Felder auf der linken Seite des Spielplans.
8. Die Waldplättchen werden verdeckt gemischt und ebenfalls verdeckt um den Spielplan herum verteilt (3 Plättchen an den kurzen Seiten, jeweils 4 Waldplättchen an den langen Seiten des Spielplans).
Und nun kann das Spiel endlich beginnen!
Spielziel und Gewinner
Das Ziel ist es, Hütten in eure Siedlung zu bauen. Hierfür müsst ihr Waren sammeln und am Bauplatz gegen die Hütten eintauschen. Wer als erster 3 Hütten gebaut hat, ist der Gewinner.
Spielablauf
Der jüngste Mitspieler darf beginnen, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Ein Spielzug besteht immer aus den folgenden 3 Dingen:
- Waldplättchen aufdecken
- Spielfigur bewegen
- Aktion ausführen
Waldplättchen aufdecken
Rund um das Spielfeld sind 14 Waldplättchen verteilt. Wer an der Reihe ist, deckt eines der Plättchen auf und schaut was sich darunter befindet. Dies kann entweder ein Würfel sein oder ein Symbol. Je nachdem was zu sehen ist, wird die Spielfigur bewegt (siehe nächstes Kapitel).
Spielfigur bewegen
- Zeigt das Waldplättchen einen Würfel, so zieht ihr eure Spielfigur um die entsprechende Anzahl an Feldern im Uhrzeigersinn vorwärts.
- Wenn das Waldplättchen ein Symbol zeigt, dann stellt ihr eure Spielfigur direkt auf das entsprechende Feld auf dem Spielplan.
- Welche Aktion auf dem jeweiligen Feld ausgeführt wird, erfahrt ihr im nächsten Kapitel.
Aktion ausführen
Je nachdem auf welchem Feld ihr landet, könnt ihr unterschiedliche Aktionen ausführen.
Warenfeld
Wenn ihr auf einem Warenfeld steht (Beere, Fisch, Krug, Pfeilspitze, Zahn), so dürft ihr euch eine entsprechende Ware nehmen und hinter eure Siedlung legen.
Wenn ihr wollt, dürft ihr die Waren vor euren Mitspielern verstecken. Befindet sich momentan keine Ware auf dem Feld, so geht ihr leider in dieser Runde leer aus.
Tauschfeld
Wenn ihr auf dem Tauschfeld landet, dann dürft ihr so viele Waren aus eurer Siedlung wie ihr möchtet mit den Waren auf dem Tauschfeld tauschen. Wichtig ist nur, dass ihr genauso viele Waren abgebt wie ihr nehmt, damit immer insgesamt 5 Waren auf dem Tauschfeld liegen.
Hundefeld
Landet ihr auf dem Hundefeld, so dürft ihr eines der Hundeplättchen nehmen und offen neben eure Siedlung legen. Wenn beide Hundeplättchen schon weg sind, so dürft ihr euren Mitspielern ein Hundeplättchen stibitzen. Sind die Plättchen bei 2 verschiedenen Mitspielern so nehmt ihr demjenigen das Hundeplättchen weg, der als nächstes an der Reihe ist. Habt ihr selbst bereits beide Hundeplättchen, so geht ihr in dieser Runde leer aus.
Bauplatz
Wenn ein Mitspieler auf dem Bauplatz landet, darf er sogar 2 Aktionen ausführen. Es werden in jedem Fall alle offen liegenden Waldplättchen wieder auf die Waldseite gedreht. Außerdem dürft ihr 2 Waldplättchen miteinander vertauschen. Dies wird offen gemacht, sodass es alle Mitspieler sehen können.
Als zweites darf der Mitspieler auf dem Bauplatz eine Hütte bauen wenn er alle darauf abgebildeten Waren besitzt. Um eine Hütte zu bauen, legt alle benötigten Waren wieder auf die entsprechenden Felder auf dem Spielplan zurück, nehmt euch die Hütte und steckt sie in einen der 3 Schlitze in eurer Siedlung. Deckt dafür die nächste Hütte des Stapels auf, sodass wieder 3 Hütten offen liegen (außer natürlich wenn ein Stapel aufgebraucht ist).
Ihr dürft immer nur 1 Hütte auf einmal bauen. Wenn ihr nicht genügend Waren habt, so könnt ihr in dieser Runde leider keine Hütte bauen.
Das Hundeplättchen zählt beim Bauen der Hütten als Joker und kann als Ersatz für jede beliebige Ware genutzt werden. Ihr dürft sogar beide Hundeplättchen gemeinsam verwenden. Anschließend wird das Hundeplättchen analog zu den Waren wieder auf das entsprechende Feld auf dem Spielplan zurück gelegt.
Spielende
Sobald ein Mitspieler die dritte Hütte in seine Siedlung gebaut hat, ist das Spiel zu Ende. Der Spieler mit den 3 Hütten ist der Sieger von „Stone Age Junior“.
Fazit zu „Stone Age Junior“
Design und Material
Die großformatige farbige Spielanleitung ist extrem toll gestaltet. Zunächst kann man mit den beiden Steinzeitkindern Jono und Jada und dem Mammut Martin allerhand über das Leben in der Steinzeit vor 10.000 Jahren lernen. Ansonsten sind sämtliche Spielzüge noch einmal verständlich mit einer Abbildung dargestellt.
Das Material ist sehr hochwertig und schön gestaltet. Die Papp-Teile, Siedlungen und Plättchen sind sehr dick und stabil und können nicht so leicht zerknicken. Die Waren und Spielfiguren sind aus Holz gefertigt. Der Spielplan ist sehr schön und detailliert illustriert.
Spielablauf
Bei den ersten Partien „Stone Age Junior“ haben wir schnell festgestellt, dass es empfehlenswert ist zu versuchen, sich so viele Waldplättchen wie möglich zu merken. Wenn man mal ein Joker-Hundeplättchen benötigt oder dringend zum Bauplatz möchte bevor jemand anderes einem die entsprechende Hütte vor der Nase wegschnappt, dann ist es natürlich extrem hilfreich wenn man weiß wo sich das entsprechende Waldplättchen befindet. Und passt auch gut auf wenn die Plättchen vertauscht werden.
Für den Bau der meisten Hütten benötigt man 3 Waren, es gibt aber auch ein paar Hütten, die ihr mit nur 2 Waren erwerben könnt. Hier könnt ihr natürlich prima Waren einsparen und in einer der nächsten Runden nutzen wenn ihr eine günstigere Hütte kaufen konntet.
Alles in allem ist „Stone Age Junior“ ein schönes Spiel, das uns zu Beginn komplexer und komplizierter erschien als es dann wirklich war. Mit etwas taktischem Geschick und wie gesagt einer guten Merkfähigkeit kommt man gut zurecht. Die Kinder können sich meistens besser merken wo welche Waldplättchen liegen und gewinnen ganz oft gegen uns Eltern.
Weitere Kinderspiele des Jahres
Wir haben auch schon über andere Kinderspiele des Jahres berichtet. Über die Links gelangt ihr direkt zu den entsprechenden Blogartikeln:
- Da ist der Wurm drin von Zoch – Kinderspiel des Jahres 2011
- Schnappt Hubi! von Ravensburger – Kinderspiel des Jahres 2012
- Der verzauberte Turm von Drei Magier Spiele – Kinderspiel des Jahres 2013
- Geister, Geister, Schatzsuchmeister! von Mattel Games – Kinderspiel des Jahres 2014
- Spinderella von Zoch – Kinderspiel des Jahres 2015
- Stone Age Junior von Hans im Glück – Kinderspiel des Jahres 2016
- Funkelschatz von HABA – Kinderspiel des Jahres 2018
- Tal der Wikinger von Haba – Kinderspiel des Jahres 2019
Welches Kinderspiel des Jahres spielt ihr am liebsten? Schreibt es uns gerne in den Kommentaren!
Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen
Nils & Mony
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