Spinderella von Zoch – Kinderspiel des Jahres 2015

Spieletipp Spinderella von Zoch

Mein Mann hat das Spiel Spinderella als erstes entdeckt und war sofort Feuer und Flamme dafür. Ich bin zugegebenermaßen kein Freund von Spinnen. Und die Vorstellung ein Spiel zu spielen, bei dem sich eine Spinne herabseilt, hat mich zunächst nicht wirklich vom Hocker gerissen. Eines Tages kamen mein Mann und unsere älteste Tochter vom Einkaufen zurück und hatten Spinderella einfach mitgebracht. So war dann auch schnell klar wie unser nächster Spieleabend aussehen würde. Meine anfängliche Skepsis war auch völlig unbegründet. Wenn ihr wissen wollt warum, dann lest schnell weiter.

Zahlen / Daten / Fakten

Name des SpielsSpinderella*
VerlagZoch Verlag
AutorRoberto Fraga
IllustrationDoris Matthäus
Altersempfehlungab 6 Jahren
Spieleranzahl2 bis 4
Spieldauerca. 20 Minuten
Jahrgang2015
PreiseKinderspiel des Jahres 2015
Deutscher Spielepreis: Bestes Kinderspiel 2015
Papas Bewertung
Spielebewertung, 5 von 5 Punkten
Mamas Bewertung
Spielebewertung, 5 von 5 Punkten
Bewertung der Kinder
Spielebewertung, 5 von 5 Punkten

Material

  • 1 Ameisenlauffeld (beidseitig bespielbar!)
  • 1 Spinnennetzfeld
  • 4 Verbindungsstämme
  • 4 Druckknöpfe
  • 1 Borke
  • 12 Ameisen in 4 verschiedenen Farben
  • 3 Würfel
    • grüner Bilderwürfel (2 x Blatt, 3 x Ameise, 1 x Spinne)
    • brauner Ameisenwürfel (Augenwürfel von 1 bis 6)
    • schwarzer Spinnenwürfel (Augenwürfel von 2 bis 3; jeweils 3 mal)
  • 3 Spinnen
    • Roberto und Klaus (ohne Faden)
    • Spinderella (Fadenspinne mit 2 Magnetaufhängungen)
  • 1 Spielanleitung
Spieletipp Spinderella von Zoch

Spielvorbereitung

Die Spielvorbereitung ist in der Anleitung sehr detailliert beschrieben und klappt problemlos. Ihr könnt hierzu auch gerne einen Blick in unser YouTube-Video werfen. Dort zeigen wir den Aufbau nochmal ausführlich.

Als erstes räumt alles aus der Schachtel raus, denn sie ist Teil des Spielfelds. Zunächst müsst ihr das Ameisenlauffeld auf die Unterseite der Schachtel legen. Für den Einstieg solltet ihr am besten den kürzeren Pfad wählen. Dieser ist etwas leichter zu bespielen und das Spiel dauert in der Regel nicht so lange. Die fortgeschrittenen Spieler können das Ameisenlauffeld umdrehen. Auf der Rückseite befindet sich ein etwas längerer Weg. Hier wird man erfahrungsgemäß öfter von der frechen Spinderella geschnappt und muss in guter alter „Mensch ärgere Dich nicht®“-Manier wieder zum Startfeld zurück. Das Spiel dauert hier meist etwas länger als wenn der kürzere Weg ausgewählt wird.

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Als nächstes steckt ihr die 4 Verbindungsstämme in die Aussparungen in den Schachtelecken, um dem Spiel seinen typischen dreidimensionalen Charakter zu geben. Hierbei achtet bitte darauf, dass sich die „Nasen“ der Stämme außen befinden.

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Das Spinnennetzfeld

Nun kommt das Spinnennetzfeld ins Spiel. Ihr müsst es so auf die 4 Stämme aufstecken, dass das Spinnennetz mit den roten Punkten von oben sichtbar ist. Zum Befestigen steckt ihr noch die 4 Druckknöpfe auf die 4 herausragenden Enden der Stämme, und schon ist der Spielplan fertig.

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Die Spinnen

Jetzt kommen endlich die Spinnen zum Einsatz. Roberto und Klaus (die Spinnen ohne Faden) müsst ihr zunächst dicht nebeneinander ganz oben auf das Spinnennetzfeld setzen.

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Die beiden Magnete, die sich am Faden der dritten Spinne (Spinderella) befinden, heftet ihr von unten an Roberto und Klaus. Welcher Magnet unter welche der Spinnen kommt, ist in diesem Fall egal.

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Bewegt ihr die beiden Spinnen nun auseinander, wird Spinderella an dem Faden nach oben gezogen. Je näher sich Roberto und Klaus kommen, umso tiefer seilt sich Spinderella nach unten ab. Probiert es vor dem Spielen gerne ein paar Mal aus, um ein erstes Gefühl dafür zu bekommen.

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Stellt die Borke auf ein beliebiges Feld des Ameisenlauffelds. Jeder Spieler wählt eine Farbe aus und stellt die 3 farblich passenden Ameisen seines Teams auf das Startfeld. Dieses ist gut an dem Pfeil aus Tannennadeln zu erkennen. Und schon kann das Spiel beginnen…

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Spielziel und Gewinner

Bei den Ameisen findet ein großer internationaler Marathon statt. Jeder Spieler wählt hierzu ein Team aus 3 gleichfarbigen Ameisen (rot, grün, blau oder gelb) aus und versucht, diesen auf dem Ameisenlauffeld so schnell wie möglich ins Ziel zu helfen (das Feld mit den Beeren). Diese Aufgabe wird erschwert durch die 3 frechen Spinnen im Spiel. Die beiden Brüder Roberto und Klaus sitzen oberhalb auf dem Spinnennetzfeld und können ihre kleine Schwester Spinderella an einem Faden abseilen. Und Spinderella macht es einen Riesenspaß, die Ameisen unterwegs zu schnappen und zum Start zurück zu befördern.

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Spielablauf

Wählt zunächst einen Startspieler aus. Die Anleitung sieht vor, dass „der größte Spinner unter euch beginnt“. Wer sich diesen Hut aufsetzen möchte, darf das Spiel beginnen und würfelt mit allen 3 Würfeln. Nun habt ihr verschiedene Möglichkeiten, die wir euch nun im Weiteren ausführlich erläutern werden.

Als erstes betrachtet ihr immer den grünen Bilderwürfel, auf dem es 3 unterschiedliche Bilder gibt.

Spieletipp Spinderella von Zoch
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1. Ameise

Die Ameise kommt insgesamt 3 mal auf dem Bilderwürfel vor. Wenn dieser grüne Würfel eine Ameise zeigt, dann kommt zusätzlich der braune Würfel zum Tragen. Je nachdem wie viele Augen dieser Würfel zeigt, dürft ihr eine eurer Ameisen auf dem unteren Ameisenlauffeld fortbewegen. Hierbei gilt es, verschiedene Regeln zu beachten:

  • Die Ameise muss genau so viele Felder voran ziehen wie Augen auf dem Würfel zu sehen sind. Die einzige Ausnahme besteht wenn man zu den Beeren im Ziel gelangt. In diesem Fall darf man ausnahmsweise Würfelaugen verfallen lassen.
  • Die Ameise darf an anderen Ameisen und an der Borke vorbeilaufen.
  • Wenn die Ameise auf einem Feld landet, auf dem bereits eine andere Ameise (egal in welcher Farbe) sitzt, dann darf sie oben auf der Ameise Platz nehmen. Ihr dürft beliebig viele Ameisen aufeinander stapeln.
  • Sitzen Ameisen oben auf der Ameise, die fortbewegt werden soll, dann werden diese Huckepack mitgenommen.
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Endet der Zug auf dem Feld mit der Borke, dann nimmt die Ameise oben auf der Borke Platz. Ist die Borke bereits von einer Ameise besetzt, dann darf die Ameise als zweite mit oben auf die Borke drauf. Es dürfen maximal 2 Ameisen auf der Borke (und auch unter der Borke) sitzen. Sollte keine andere Ameise zur Verfügung stehen, dann verfällt der Wurf und der nächste Spieler ist an der Reihe.

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2. Spinne

Die Spinne kommt nur 1 mal auf dem Bilderwürfel vor. Wenn dieser grüne Würfel eine Spinne zeigt, dann kommt zusätzlich der schwarze Würfel zum Tragen. Je nachdem wie viele Augen dieser Würfel zeigt, dürft ihr die Spinnen Roberto und Klaus oben auf dem Spinnennetzfeld fortbewegen. Hierbei gilt es, verschiedene Regeln zu beachten:

Spieletipp Spinderella von Zoch
  • Während bei den Ameisen der Zug nur durch eine einzige Ameise erfolgen darf, dürft ihr hier die Punkte des Würfels auf die beiden Spinnen aufteilen. Wenn ihr die Spinne direkt über Spinderella fortbewegt (wir nennen sie der Einfachheit halber Roberto, da die beiden männlichen Spinnen nicht voneinander zu unterscheiden sind), so verändert Spinderella ihre Position und zusätzlich ggf. auch die Höhe, falls der Abstand von Roberto zu Klaus sich verändert. Durch Bewegung von Klaus, der in diesem Fall nicht direkt über Spinderella sitzt, verändert ihr nur die Höhe, die Position von Spinderella bleibt bestehen.
  • Die Spinnen laufen immer von einem roten Punkt zum nächsten, sie dürfen sich an jeder Kreuzung in eine beliebige Richtung fortbewegen. Bitte achtet darauf, dass die Spinnen nur geschoben werden und nicht angehoben, da sonst der Magnet unter der Spinne nicht mehr haftet und herunterfällt. Außerdem sollten niemals mehr als 2 freie rote Punkte zwischen den beiden Spinnen liegen. Auch hierbei könnte sich ein Magnet lösen und mitsamt Faden und Spinderella herabfallen. Am einfachsten ist es wie gesagt, wenn ihr die Bewegung der Spinnen direkt nach dem Aufbau des Spiels einmal ausprobiert und euch mit dem Mechanismus vertraut macht.

3. Blatt

Das Blatt kommt 2 mal auf dem Bilderwürfel vor. Wenn dieser grüne Würfel ein Blatt zeigt, dann dürft ihr zum einen die Borke versetzen und zum anderen dürft ihr auswählen, ob ihr zusätzlich die Spinnen (schwarzer Würfel) oder eine Ameise (brauner Würfel) fortbewegen möchtet. Hierbei gilt es, verschiedene Regeln zu beachten:

Spieletipp Spinderella von Zoch
  • Die Borke darf über einen Stapel von maximal 2 Ameisen gestellt werden. Stehen auf einem Feld 3 oder gar mehr Ameisen aufeinander, dann darf die Borke hier nicht platziert werden.
  • Wenn auf der Borke Ameisen stehen, dann werden diese auch hier „Huckepack“ mitgenommen. Je nachdem wo die Borke platziert wird, kommen die darauf stehenden Ameisen voran oder werden ein Stück zurückgesetzt.
  • Die Borke muss versetzt werden wenn das Blatt gewürfelt wird. Sie darf nicht auf demselben Feld stehen bleiben. So lange es ein Feld gibt, auf dem 1 oder 2 Ameisen stehen, muss die Borke auf dieses Feld gezogen werden. Dies bedeutet, dass man eventuell auch seine eigene Ameise unter der Borke einfängt. Nur wenn kein Feld mit Ameisen verfügbar ist, dann darf die Borke auf einem freien Feld platziert werden.
  • Man darf die Borke versetzen bevor oder nachdem man die Spinnen bzw. die Ameise gezogen hat. Sitzt zum Beispiel eine eigene Ameise unter der Borke, bietet es sich an, erst die Ameise zu befreien und dann mit dieser voran zu laufen. Umgekehrt könnte man beispielsweise erst mit einer Ameise ziehen wenn diese am Ende auf der Borke landen würde. Nach diesem Zug dürfte man die Borke versetzen und könnte sie ggf. näher am Ziel platzieren und die Ameise somit noch weiter voran bringen. Aber selbstverständlich muss man nicht die Ameise wählen, sondern darf auch die beiden Spinnenbrüder Roberto und Klaus zusätzlich zur Borke bewegen, davor oder danach.

Spinderella schnappt sich eine Ameise

Wenn die Spinnen bewegt werden und sich Spinderella abseilt, gibt es folgende Regeln zu beachten:

  • Wenn Spinderella sich auf einen Stapel von Ameisen herablässt, dann wird nur die oberste Ameise geschnappt. Die anderen Ameisen haben Glück weil die kleine Spinderella nicht mehr als 1 Ameise zur Zeit tragen kann. Setzt die weggeschnappte Ameise wieder zum Startpunkt zurück. Sie muss erneut versuchen bis zum Ziel zu gelangen.
  • Wenn Spinderella ganz dicht über einem Feld lauert und eine Ameise auf dem Feld direkt darunter landet, kann Spinderella diese Ameise fangen. Ihr solltet also die kleine freche Spinne immer gut im Auge behalten und versuchen, nicht mit euren eigenen Ameisen unter der Spinne zu landen. Die Ameisen können aber problemlos unter der lauernden Spinne hindurchlaufen. In diesem Fall werden sie nicht geschnappt.
  • Belohnung: Wenn ihr mit Spinderella eine gegnerische Ameise fangt, dann dürft ihr als Belohnung mit einer eurer eigenen Ameisen so viele Felder voran laufen wie der braune Ameisenwürfel anzeigt. Habt ihr keine Ameise zur Verfügung, dann verfällt sie leider.
  • Zu beachten: Die gefangene Ameise müsst ihr wieder an den Start setzen. Die beiden Spinnenbrüder Roberto und Klaus setzt ihr bitte wieder in ihre Startposition, d. h. sie sitzen beide auf roten Punkten und zwischen ihnen befinden sich genau 2 weitere rote Knotenpunkte.

Spielende

Wenn ein Ameisenteam einer Farbe mit allen 3 Mitgliedern vollständig im Ziel angekommen ist, hat der zugehörige Mitspieler gewonnen. Im Beispielfoto hat das blaue Ameisen-Team gewonnen. In Ausnahmefällen kann es mehrere Sieger geben wenn beispielsweise eine Ameise mit weiteren Ameisen im Huckepack ins Ziel läuft und dadurch mehr als ein Team vollständig im Ziel angekommen ist.

Spieletipp Spinderella von Zoch

Fazit zu „Spinderella“

Design und Material

Die Schachtel, das gesamte Material, die Anleitung und vor allem die Spinnen sind wirklich sehr schön und liebevoll designed. Durch die Blätter und Baumstämme und den dreidimensionalen Aufbau hat man das Gefühl, mitten in einem Wald zu sein.

Spieletipp Spinderella von Zoch

Beim ersten Aufbau der dreidimensionalen Konstruktion waren wir zugegebenermaßen etwas skeptisch wie lange die Teile wohl halten bevor erste Verschleißerscheinungen auftreten. Aber wir haben das Spiel inzwischen schon unzählige Male gespielt und aufgebaut, und es ist nach wie vor alles tip top in Ordnung. Das spricht sehr für die gute Qualität des Materials.

Spielablauf

Spinderella ist vor allem durch den dreidimensionalen Spielaufbau etwas ganz Besonderes. Der Mechanismus mit den Magneten und der sich herabseilenden Spinne ist toll und macht das Spiel in der Ebene darunter, wo die Ameisen laufen, sehr spannend. Bei den ersten Runden muss man sich erst einmal ein wenig mit der Bewegung der Spinnen vertraut machen, und man muss beim Bewegen ein wenig aufpassen, dass man die Spinnen wirklich nur schiebt, sonst fällt der Magnet mitsamt Spinderella runter. Wir hatten manchmal etwas Probleme damit wenn Spinderella bewegt wird, dass sie dann an ihrem Faden hin und her schwingt und dabei eine Ameise verschiebt oder eine Ameise auf dem Nachbarfeld fängt, auf das sie sich gar nicht herabgeseilt hatte. Aber mit der Zeit tauchte dies seltener auf, da wir erfahrener mit der Bewegung der Spinnen wurden. Und dem Spielvergnügen hat das auch nicht geschadet.

Taktik

Taktisch ist das Spiel eine große Herausforderung. Vor allem wenn man das Blatt gewürfelt hat und nun entscheiden muss: Setze ich die Borke vor oder nach meinem Zug? Bewege ich eine Ameise oder lieber doch die Spinnen? Oder beides? Wenn man es geschickt anstellt, die Spinne wählt und eine gegnerische Ameise fängt, dann kann man zusätzlich zu Borke und Spinnen als Belohnung auch noch eine eigene Ameise voran bewegen.

Aber es stellen sich auch zahlreiche andere Fragen: Stelle ich meine Ameise auf eine andere oben drauf? Riskiere ich es dass ich gegebenenfalls leichter von der Spinnen gefangen werde für die Option, dass mich die andere Ameise eventuell Huckepack ein Stück mitnimmt? Stelle ich meine Ameise oben auf die Borke? Wie hoch ist die Chance, dass die Borke mitsamt meiner Ameise näher am Ziel platziert wird? Wie groß ist das Risiko, dass die Borke näher zum Start platziert wird? Oder dass meine Ameise dort oben von Spinderella geschnappt wird? …

Fragen über Fragen. Zunächst hatten wir etwas Bedenken, dass diese Vielzahl an Regeln und taktischen Möglichkeiten vielleicht zu komplex für ein Kind sind. Aber unsere 6-jährige Tochter hatte keine Probleme damit. Bei den ersten paar Runden haben wir teilweise noch einige taktische Dinge mit ihr besprochen, um die zahlreichen Möglichkeiten zu erörtern. Inzwischen ist sie jedoch der totale Profi, fängt unsere Ameisen mit Spinderella ein oder lässt sie unter der Borke verschwinden.

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Kinderspiel des Jahres 2015

Spinderella ist durch die permanent bedrohlich über dem Spielfeld lauernde Spinne ein spannendes Spiel und durch die zahlreichen Möglichkeiten sehr abwechslungsreich. Es fördert räumliches und taktisches Denken und wenn die Spinne zuschnappt und die kleine Ameise zum Start zurück muss, dann erinnert es ein wenig an das gute alte „Mensch ärgere Dich nicht®“-Spiel. Wir spielen alle Spinderella immer wieder gerne und finden, dass es zu Recht den Preis als Kinderspiel des Jahres verdient hat. Und obwohl ich nicht wirklich ein Freund von Spinnen bin, darf Spinderella mit ihren beiden Brüdern sehr gerne bei uns wohnen und sich an ihrem Spinnfaden abseilen.

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Weitere Kinderspiele des Jahres

Wir haben auch schon über andere Kinderspiele des Jahres berichtet. Über die Links gelangt ihr direkt zu den entsprechenden Blogartikeln:

Welches ist euer liebstes Kinderspiel des Jahres? Verratet es uns gerne in den Kommentaren!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen

Nils & Mony

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