Die Kinderspiele von Drei Magier Spiele haben – wie es der Name schon verrät – alle etwas magisches an sich. Es geht immer um Zauberer, Hexen, Drachen, Burgen, Schlösser und noch viele weitere geheimnisvolle Gestalten und Orte. Bei diesem Spiel „Der verzauberte Turm“ sind mit Inka und Markus Brand auch noch zwei der bekanntesten Spieleautoren involviert. Das klingt doch viel versprechend, oder? Dann lest schnell weiter!
Zahlen / Daten / Fakten
Name des Spiels | Der verzauberte Turm* |
Verlag | Drei Magier Spiele by Schmidt Spiele |
Autoren | Inka und Markus Brand |
Illustration / Grafik / Design | Rolf Vogt |
Redaktion | Claudia Geigenmüller |
Altersempfehlung | ab 5 Jahren |
Spieleranzahl | 2 bis 4 |
Spieldauer | 15-25 Minuten |
Jahrgang | 2012 |
Preise | Kinderspiel des Jahres 2013 |
Papas Bewertung | |
Mamas Bewertung | |
Bewertung der Kinder |
Material
- 2 Spielpläne (1 großer und 1 kleiner)
- 16 runde Plättchen
- 1 Turm (bestehend aus 2 Teilen)
- 3 Spielfiguren
- Prinzessin (gelb, mit Krone)
- Zauberer (blau, mit spitzem Hut)
- Robin (rot, ohne Kopfbedeckung)
- 2 Würfel
- 1 Symbol-Würfel (3 x blauer Zauberer, 3 x roter Robin)
- 1 Zahlenwürfel (2/2, 3/3, 3/4, 3/5, 4/3, 5/3)
- 2 Schlüssel (1 zum Spielen + 1 Ersatzschlüssel)
- 1 Spielplan
Spielvorbereitung
Wenn ihr das Spiel „Der verzauberte Turm“ zum ersten Mal auspackt, dann müsst ihr zunächst sämtliche Teile aus den Stanztafeln vorsichtig herauslösen.
Das Unterteil der Spielschachtel gehört zum Spielbrett. Das Unterteil des Turmes steckt ihr bitte in die dafür vorgesehene Öffnung in dem schwarzen Einsatz. Ihr müsst es soweit runterdrücken bis ihr spürt, dass es irgendwie eingerastet ist. Das Oberteil des Turms könnt ihr anschließend in beliebiger Richtung oben drauf stecken. Als nächstes legt den großen quadratischen Spielplan auf das Unterteil der Schachtel. In die 16 Öffnungen könnt ihr nun beliebig die runden Plättchen verteilen. Achtet bitte nur darauf, dass das Bild nach oben zeigt.
Den kleinen Spielplan, der ein wenig wie ein Pacman aussieht, legt ihr bitte an die Schachtelecke wo die Tür zu sehen ist. Wenn ihr nun den Zauberer (die blaue Figur mit dem spitzen Hut) auf das Startfeld mit dem Stern setzt, dann sieht es so aus als würde er gerade durch die Tür herauskommen. Die Prinzessin (die gelbe Figur mit der Krone) müsst ihr noch oben mittig auf den Turm setzen. Drückt sie bitte vorsichtig nach unten. Irgendwann hört und spürt ihr wie sie einrastet, dann sollte sie richtig sitzen. Robin (die rote Figur), die beiden Würfel und einen der Schlüssel legt ihr bitte zunächst neben dem Spielplan bereit. Sie kommen erst zum Einsatz wenn das Spiel losgeht.
Spielziel und Gewinner
Ziel des Spiels ist es, die Prinzessin aus dem Turm zu befreien. Gewonnen hat derjenige, bei dem die Prinzessin aus dem Turm heraushüpft, wenn er den Schlüssel in das richtige Schloss steckt.
„Wie kommt man einen Schlüssel?“ fragt ihr euch jetzt sicherlich. Dies erfahrt ihr im folgenden Kapitel zum Spielablauf.
Spielablauf
Ihr habt das Spiel aufgebaut und alles vorbereitet und wollt jetzt starten? Dann einigt euch bitte zunächst noch, wer den Zauberer spielen möchte. Nur einer kann diese Rolle übernehmen, der oder die anderen spielen den Robin. Wenn ihr nur zu zweit spielt, gibt es nur einen Robin, der gegen den Zauberer antritt. Bei 3 oder mehr Spielern bleibt es bei nur 1 Zauberer, die anderen bilden das „Team Robin“ und spielen gemeinsam mit der roten Robin-Spielfigur.
Wenn ihr euch darauf geeinigt habt, wer der Zauberer ist, kann es endlich losgehen. Alle außer dem Zauberer müssen nun die Augen schließen, während dieser den Schlüssel unter einem der 16 Plättchen versteckt.
Der Zauberer sollte sich gut merken wo der Schlüssel ist, denn er muss im Wettlauf mit Team Robin versuchen, als erster zum Schlüssel zu gelangen. Wer jetzt denkt, das sei doch unfair, weil der Zauberer ja genau weiß wo der Schlüssel ist, während Robin ihn suchen muss, dem sei versichert, dass dieser vermeintliche Vorteil ausgeglichen wird. Der Zauberer startet auf dem kleinen Spielplan und muss zunächst 8 Schritte laufen bevor auf dem großen Spielplan ankommt, auf dem Robin startet.
Wettlauf um den Schlüssel
Gut, nun kann es endlich losgehen. Der Zauberer erhält den Symbol-Würfel (den mit den Zauberern und Robins drauf), der Team Robin-Spieler direkt links neben dem Zauberer erhält den Zahlen-Würfel. Er darf den Robin auf ein beliebiges der 4 möglichen start-Felder (die mit den Punkten drin) setzen, und dann würfelt er gleichzeitig mit dem Zauberer.
Der Symbol-Würfel, den der Zauberer wirft, zeigt an welche der beiden Spielfiguren zuerst laufen darf. Der Zahlenwürfel gibt die Anzahl an Feldern an, die die beiden nacheinander laufen dürfen. Die blaue Zahl steht hierbei für die Schritte des Zauberers, Robin darf so weit laufen wie die rote Zahl angibt. Ihr müsst nun entlang der Wege gehen und nach und nach die 16 Plättchen nach dem Schlüssel absuchen. Wenn die andere Figur im Weg steht, dürft ihr darüber hinwegspringen und müsst keinen anderen Weg suchen.
Der Schlüssel wird gefunden
Wenn ihr beim Betreten eines Plättchens ein leisen Klacken hört, dann habt ihr den Schlüssel gefunden. Durch die innenliegenden Magneten bleibt er an eurer Figur haften, sodass ihr nur die Figur anheben und den Schlüssel abnehmen müsst. Das Plättchen legt ihr bitte nun umgedreht, also mit dem Bild nach unten an seinen Platz zurück. Hier darf der Schlüssel während dieser Partie nicht noch einmal versteckt werden.
Derjenige, der den Schlüssel gefunden hat, darf nun versuchen die Prinzessin zu befreien. Such dir bitte eines der 6 Schlüssellöcher am Turm der Prinzessin aus und stecke den Schlüssel bis zum Anschlag hinein. Bitte achte darauf, den Schlüssel nicht zu drehen. Hineinschieben ist ausreichend.
Wenn beim Hineinstecken des Schlüssels in das Schlüsselloch nichts passiert, dann geht das Spiel in die nächste Runde. Merkt euch gut, welches das falsche Vorhängeschloss ist, stellt den Zauberer wieder auf sein Startfeld (das mit dem Stern und dem kleinen Spielfeld) und nehmt Robin von Spielfeld. Team Robin schließt die Augen, der Zauberer versteckt erneut den Schlüssel und das nächste Wettrennen um den Schlüssel beginnt…
Spielende
Wenn die Prinzessin aus dem Turm heraushüpft, ist das Spiel zu Ende. Je nachdem wer den Schlüssel ins passende Schloss gesteckt hat, gewinnt der Zauberer oder das Team Robin.
Natürlich könnt ihr direkt noch eine neue Runde spielen und einmal die Rollen tauschen. Derjenige, der den Zauberer gespielt hat, gesellt sich zum Team Robin. Und jemand aus Team Robin schlüpft in die Rolle des Zauberers.
Fazit zu „Der verzauberte Turm“
Design und Material
Das Material von „Der verzauberte Turm“ ist wirklich sehr schön und liebevoll designed. Die Schachtel ist mit in das Spielfeld integriert und ganz toll rundherum gestaltet. Die Holzfiguren, die Plättchen und das weitere Material sind sehr robust und halten es gut aus wenn Kinderhände auch mal weniger „liebevoll“ damit umgehen. Besonders praktisch ist auch, dass das Material in die Schachtel einsortiert werden kann. Alles hat dort seinen Platz und fliegt nicht in der Schachtel herum.
Die Anleitung ist richtig schön gestaltet. Sie ist in 5 Sprachen (deutsch, englisch, französisch, holländisch, italienisch) geschrieben, jeder Schritt ist auf einer Doppelseite in allen 5 Sprachen erklärt und toll bebildert. Zahlreiche Illustrationen mit der Prinzessin, dem Zauberer und Robin machen die farbige Anleitung fast schon zu einem Kunstwerk, das man gerne liest.
Spielablauf
Das Spiel ist extrem spannend. Der Zauberer weiß zwar wo der Schlüssel versteckt ist, hat aber den Nachteil, dass er einen längeren Weg zurücklegen muss. Robin kann zwar direkt auf das große Spielfeld laufen, weiß ja aber gar nicht wohin er gehen muss und läuft daher natürlich oft auch in die völlig falsche Richtung. Sobald der Zauberer das Spielfeld betritt, steigt bei unseren Mädels die Spannung wer als erster den Schlüssel erreicht. Dieses Wettrennen ist manchmal wirklich nervenaufreibend. Die Spannung wird noch zusätzlich dadurch erhöht, dass bei jedem Würfelwurf neu festgelegt, welcher Spieler als erstes laufen darf und wer als zweites.
Wenn klar ist, wer den Schlüssel ergattert hat, wird es erneut spannend. Denn es stehen ja 6 Schlüssellöcher zur Auswahl, und nur eines ist das Richtige. Oft hat man sich den Schlüssel hart erkämpft, und dann wählt man das falsche Schlüsselloch und muss erneut versuchen den Schlüssel zu ergattern.
Er wirklich tolles spannendes Familienspiel, das wir alle mit Begeisterung immer wieder gerne spielen. Eine absolute Empfehlung!
Kennt ihr das Spiel „Der verzauberte Turm“ bereits? Wie gefällt es euch? Habt ihr andere Spiele von „Drei Magier Spiele“, die ihr empfehlen könnt? Wir freuen uns auf eure Kommentare!
Weitere Kinderspiele des Jahres
Wir haben auch schon über andere Kinderspiele des Jahres berichtet. Über die Links gelangt ihr direkt zu den entsprechenden Blogartikeln:
- Da ist der Wurm drin von Zoch – Kinderspiel des Jahres 2011
- Schnappt Hubi! von Ravensburger – Kinderspiel des Jahres 2012
- Geister, Geister, Schatzsuchmeister! von Mattel Games – Kinderspiel des Jahres 2014
- Spinderella von Zoch – Kinderspiel des Jahres 2015
- Stone Age Junior von Hans im Glück – Kinderspiel des Jahres 2016
- Funkelschatz von HABA – Kinderspiel des Jahres 2018
- Tal der Wikinger von Haba – Kinderspiel des Jahres 2019
Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen
Nils & Mony
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